Mit dem eBike durch den Winter

Auch wenn die Temperaturen im Winter auch mal über 0°C klettern und es sich ein paar Tage nach Frühling anfühlt, gibt es ein paar Dinge beim eBike zu beachten.
Neben der regelmässigen Pflege und Wartung bedarf der Akku besonderer Aufmerksamkeit.

Schritt 1

Neben der Wartung des eBikes sollte man sich mit vernünftiger Bekleidung nach Draussen auf das Fahrrad setzen. Mindestens ein Windbreaker oder Regenjacke, Handschuhe und feste Schuhe gehören zur Standardausstattung. Dabei muss man nicht auf teure Markenprodukte setzen. Günstigere Produkte aus dem Supermarkt erledigen meist auch ihren Job.

Schritt 2

Der Akku ist am eBike das empfindlichste Bauteil. Die Akkus bestehen aus einer Lithium-Ionen-Bauart. Speziell diese Art von Akkus stellen ihre Kapazität optimalerweise bei Zimmertemperatur zu Verfügung. Das bedeutet, dass die Leistung unter extremer Sonneneinstrahlung, aber natürlich auch bei winterlichen Temperaturen nachlässt.
Bemerkbar macht sich das bei der geringeren Reichweite, aber auch der längeren Ladezeit. Für die Akkus gibt es spezielle Überzieher, die immer Winter den Akku vor Kälte schützen.
Sobald man nicht auf dem eBike sitzt, sollte man den Akku mit nach Drinnen genommen werden. Dort behält er seine Kapazität und kann somit bei der nächsten Fahrt die volle Leistung zu Verfügung stellen.

Schritt 3

Da am eBike elektronische Bauteile verbaut sind, sollte man sein Rad bei schlechtem Wetter mindestens unterstellen. Am besten wäre natürlich ein Fahrradkeller, Flur oder Ähnliches. Dort steht das eBike geschützt vor Spritzwasser, Straßensalz und kalten Temperaturen. Wenn das eBike längere Zeit garnicht bewegt wird, sollte man mindestens den Akku entnehmen und mit ca. 50% Ladestand bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Schritt 4

Ein eBike verhält sich bei nassen Bedingungen ähnlich einem Auto oder Motorrad. Man sollte starke oder ruckartige Beschleunigungssituationen vermeiden. Dabei kann das Hinterrad durchdrehen und zur Seite wegrutschen. Beim Bremsen sollte man auch Vorsicht walten lassen und die Bremsung gleichmässig durchführen. Wer speziell bei Schneewetter unsicher ist, sollte das eBike stehen lassen. Durch das höhere Systemgewicht ist der Bremsweg länger. Wie man auf verschiedenen Untergründen richtig bremst und im Notfall schnell zum Stehen kommt, erfährt man bei unserem Sicherheitstraining.

 

Fazit

Während der nassen Jahreszeiten wetterfest und hell gekleidet mit dem eBike unterwegs sein. Den Akku in einer trockenen und warmen Umgebung laden und lagern. Langsam machen und vorrausschauend fahren.