Dein erstes Bike

Generell berät Dich das Fachpersonal eines jeden Fahrradhändlers allumfassend. Es hilft allerdings sich auch selbst mit der Materie vertraut zu machen. Denn eBike ist nicht gleich eBike. Auf den ersten Blick sehen die eBikes nahezu identisch aus und kosten vielleicht auch gleich viel. Dennoch statten Hersteller ihre Modelle unterschiedlich aus.

Der Rahmen

Speziell eMountainbikes bieten einen großen Einsatzbereich. Häufig kann man die Geometrie durch eine andere Einbauposition des Dämpfers verändern. Bei fast allen Rädern gibt es Aufnahmepunkte für einen Trinkflaschenhalter. Gleiches gilt für LED-Beleuchtung und das Fahrradschloss.

Reifen

Bei Reifen gibt es quasi unendlich viele Spezifikationen. Jeder Hersteller braut seine eigene Suppe. Wenn Du das eBike nur in der Stadt und auf befestigten Straßen benutzt, dann können die Reifen durchaus ohne Profil sein, bzw. nur leichte Profilierung aufweisen.
Sobald Du auch mal auf dem Forst- oder Schotterweg unterwegs bist, sollte der Reifen eine gute Pannensicherheit und Grip mitbringen.
Reine Sporträder setzen oftmals auf schmale Reifen, die das Gesamtgewicht drücken und leichter zu beschleunigen sind.

Anbauteile

Bremsen, Lenker, Griffe, Sattel sollten einen vernünftigen wertigen Eindruck machen. Die eBikes kommen heutzutage mit hydraulischen Bremsen, meistens mit hydraulischen Scheibenbremsen. Von mechanischen Scheibenbremsen sollte man Abstand nehmen, da die Performance für eBikes nicht ausreicht.
Der Sattel und die Griffe kann man nach einer Eingewöhnungsphase immernoch wechseln. Dort kann das Gefühl von Fahrer zu Fahrer komplett unterschiedlich sein.

Federung

Bei der Federung kann man dahingehend beim Kauf nichts falsch machen. Die normalen Stadträder kommen mit einfacher Federgabel, die für den Bereich auf befestigten Straßen vollkommen ausreicht.
Sobald man sich für ein eMountainbike entscheidet, sollte Federung mit Zug- und Druckstufeneinstellung verbaut sein.

Beim Kauf …

… sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Hole Dir unterschiedliche Meinungen von verschiedenen Fahrradhändlern ein und erkläre genau was Dein Einsatzbereich ist. Teste ruhig verschiedene Rahmengrößen und Sitzpositionen. Gute Händler erkennt man daran, dass sie sich Zeit für Dich und Deine Entscheidung nehmen.
Mit unserem Frühjahrscheck hälst Du Dein aktuelles eBike auf Trab.