Pflege für optimale Reichweite

Der Akku ist das Herz des eBikes. Umso wichtiger ist es, diesen zu pflegen und richtig zu laden. Denn nur so hat man auch nach Jahren noch die optimale Reichweite und Ladeleistung. Falsche Bedienung kann dazu führen, dass selbst neuwertige eBikes nicht mehr die volle Reichweite zu Verfügung stellen.

Akkus günstiger eBikes sind oftmals nicht gut isoliert – bessere Isolation erhält man von Akkus, die im Rahmen verbaut sind. Zusätzlich gibt es noch Neoprenüberzieher. Die optimale Reichweite erhält man bei Umgebungstemperaturen von 15-22°C.

Wie lade ich richtig?

Man sollte den Akku nach jeder Fahrt herausnehmen und mit in den Wohnbereich nehmen. Die eBike-Akkus bestehen aus gängigen Lithium-Ionen-Zellen, wie sie auch in Smartphones oder Actionkameras verbaut sind. Der Akku sollte nie komplett entladen sein. Bei mindestens 20% Ladestand kann der Akku wieder aufgeladen werden. Bei Zimmertemperatur kann der Akku seinen Ladestand am besten halten. Erst kurz vor der Fahrt sollte der Akku wieder eingesetzt werden.
Wenn man länger nicht fährt, sollte der Akku nur bei Zimmertemperatur mit mindestens 50% Ladestand gelagert werden.

Wie groß ist die Reichweite?

Je nach Hersteller und Modell stellt der Akku eine Reichweite von 30 bis 100 Kilometern zu Verfügung. Die eigentliche Reichweite variiert natürlich aufgrund zusätzlicher Faktoren: Gewählte Motorunterstützung/Modus, Reifenluftdruck, Gegenwind/Luftwiderstand, Fahrergewicht, Terrain/Bodenbeschaffenheit.
Wer also bei jeder kleinsten Steigung die Unterstützung verstärkt, kann die Werkangabe nicht einhalten. Zusätzlich hilft es gleichmässig in die Pedale zu treten, damit der Motor mit einer möglichst konstanten ‘Drehzahl’ arbeitet.

Wie oft kann ich den Akku vollladen?

Je nach Hersteller und Modell kann der eBike-Akku mehrere hundert Ladungen vertragen, ohne dass die Kapazität abnimmt. Man spricht dabei von 500-800 Ladungen, bzw. 30.000 bis 60.000km Laufleistung. Generell sollte man nur Ladegeräte und Akkus von einem Hersteller verwenden. Bei Verwendung von ‘Billigakkus’ erlischt die Herstellergarantie. Dabei kann es auch zu Schäden an der Elektrik kommen und Verletzungen durch Brände.

Mit leerem Akku fahren

Das eBike kann problemlos ohne Motorunterstützung gefahren werden. Wenn also mal die Reichweite auf Null springt, kann man ‘normal’ weiterfahren. Natürlich muss man dann kräftiger in die Pedale treten und das Mehrgewicht wird wird deutlich spürbar. Der Motor erzeugt allerdings keinen zusätzlichen Widerstand.

Fazit

Zum Abschluss lässt sich eigentlich nur sagen, dass ‘weniger mehr ist‘. Also einfach mal die Motorunterstützung zurückdrehen. Ein gleichmässiger Tritt hilft auch bei der Kraftaufwendung. Ich muss also weniger stark in die Pedale treten und kann entspannter dahinradeln.
Beim Laden sollte man darauf achten, dass der Akku stets einen mittleren Ladestand hat und diesen nur bei Zimmertemperatur aufbewahren.
Bei unseren Kursen lernt ihr auch das richtige Laden und wir zeigen euch praktisch wie die Handhabung funktioniert. Wenn ihr nicht regelmässig fahrt, gilt es auch einiges zu beachten.