Es gibt viele Gründe sich für ein eBike zu entscheiden

eBike größere Distanzen: Schnelleres Vorankommen. Alternative zum Auto. Keine direkte Umweltverschmutzung. Bewegung für den Körper. Gemeinschaftliches Fahren. Und viele mehr.

Status quo – eBike größere Distanzen 

Mit einem ‘normalen’ Fahrrad verknüpfen viele Menschen ein quietschendes unbequemes und träges Fortbewegungsmittel. Doch das muss nicht der Fall sein. In Kombination mit einem Motor am Fahrrad hast Du einen viel größeren Aktionsradius als Du Dir vorstellen kannst. Natürlich ist der Akku irgendwann leer und möchte wieder aufgeladen werden. Aber bis dahin steht Dir eine große Reichweite zu Verfügung, die die meisten Fahrradfahrer nicht mal an einem Tag leer gefahren bekommen.

Jeder zweite Pendler in Deutschland fährt weniger als 10km zur Arbeit. Auf diese Distanz ist das eBike in der Stadt das schnellste Vekehrsmittel.“

Ein gerne gemachter Fehler ist, dass zu Beginn mit zu viel Unterstützung gefahren wird. Oftmals reichen bis zu 30% Motorunterstützung völlig aus, um mit dem eBike größere Distanzen zu (er-)fahren. Dadurch erweitert sich natürlich die Reichweite. So braucht man auch keine Angst zu haben, dass der Akku vor dem Erreichen Deines Zuhauses leer ist. Und außerdem haben die Beine noch etwas zu tun, ohne dass Du am nächsten Morgen Muskelkater hast. Ein Training mit dem eBike kannst du bei uns im eBike Führerschein absolvieren.

eBike Führerschein Köln-28.jpg

Salamitaktik

Mit den gewonnen Reichweite kann der tägliche Arbeitsweg mit dem eBike um eine kleine Tour erweitert werden. Der kleine Umweg durch das nahegelegene Wäldchen oder der Uphill doch nochmal den Hügel hinauf, erweitern den monotonen Arbeitsweg. In Kombination mit einem Fahrradkorb oder entsprechenden Packtaschen lässt sich der Einkauf auch gleich mit erledigen. So wird aus jeder sich wiederholenden Strecken jedes Mal eine Tour mit Abwechslung. Die ambitionierten eBiker bauen auf ihren Touren dann noch kleine Sprintintervalle ein.
Also am besten einfach morgen auf dem Nachhauseweg die zusätzlichen Schlenker machen und die Tapete wechseln.

Wieso also nicht aus dem Heimweg eine kleine Fitnessrunde zum Abend einbauen und die Vorteile für eBike und größere Distanzen nutzen?