Das erste Mal bei uns

Du hast Dich für den eBike Führerschein entschieden oder Dein Arbeitgeber bietet den Kurs an? Im Folgenden erfährst Du was Dich bei uns erwartet und welche Themen behandelt werden.

eBike Führerschein – wofür eigentlich?

Das eBike ist in aller Munde. Auch Du hast sicherlich schon einen Radfahrer mit eBike gesehen. Wie bei allen motorisierten Fortbewegungsmitteln, die unmittelbar am Straßenverkehr teilnehmen, bedarf es einer Prüfung oder zumindest Schulung.

An wen ist der eBike Führerschein gerichtet?

Im Prinzip ist der Kurs an alle gerichtet und auch für alle machbar. Bekanntermaßen lernt man nie aus – und sicherlich lernt jeder noch etwas, was er vorher noch nicht kannte oder bedacht hat. Für Dich ist der Kurs vor allem eine Erweiterung Deines Könnens. Unsere Instruktoren sind langjährig erfahrene Mountainbiker mit Rennerfahrung – auch auf dem eBike.

Welche Kursinhalte werden vermittelt?

Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Befahren von unterschiedlichen Untergründen. Mit dem erhöhten Systemgewicht verändert sich auch das Fahrverhalten. Weiter gibt es verschiedene Fahrübungen zum Thema Gleichgewicht. Dies ist vor allem für Dich wichtig, wenn Du mit Deinem eBike Einkäufe transportiert. Ein anderes großes Thema ist das Bremsen. Speziell die Gefahrenbremsung solltest Du jederzeit beherrschen. Kannst Du beim Befahren einer nassen Straßen und dem gleichmäßigen Abbremsen mit der Hinterradbremse, Deinen Arm zum Abbiegen anzeigen und den Kopf zum Beobachten des Rückwärtigenverkehrs auch noch sicher die Kurve fahren?
Erst recht ist der Kurs für Dich interessant, wenn Du tatsächlich mehrere Jahre nicht mehr oder regelmässig Fahrrad gefahren bist.
Viele Autofahrer schaffen sich ein eBike als zusätzliches Verkehrsmittel an und wollen wieder mehr an der frischen Luft unterwegs sein.