Dein eBike – Deine Bedürfnisse

Die Gewohnheiten sind vom einen und zum anderen eBike Fahrer sehr unterschiedlich. So gibt es auch Unterschiede zwischen Frauen und Männer – was die Geometrie und die Feinabstimmung am eBike betrifft.
Das eBike ist schnell gekauft – aber Du solltest Dir Zeit nehmen das richtige Setup Deines eBikes zu finden. Denn je genauer Du die Abstimmung vornimmst, desto wohler fühlst Du Dich auf Deinem neuen Fahrrad.

1. Reifen

Das Systemgewicht des eBikes ist im Vergleich zu einem ‘normalen’ Fahrrad spürbar größer. Das heisst auch, dass Du den Luftdruck an Reifen und Federelementen (Federgabel/Dämpfer) anpassen solltest. Beachte auch das Gewicht des Fahrers. So sollten mindestens 2,5 Bar Luftdruck in den Reifen sein. Die Reifen sollte allerdings auch nicht zu hart aufgepumpt werden, da darunter der Abrollkomfort leidet. Kleine Unebenheiten stören entsprechend früher die Laufruhe.

2. Cockpit

Achte darauf, dass Du möglichst mit nur einem Finger – höchstens zwei Fingern pro Bremshebel – Dein eBike verzögerst. Warum? Die Bremskraft der Bremsanlage ist heutzutage selbst bei günstigen eBikes stark genug und wird durch ‘mehr Finger’ an den Bremshebeln nicht stärker. Deine Bremsfinger sollte möglichst weit aussen auf den Bremshebeln liegen, damit der Hebelarm effektiv arbeitet.
Lenker und Vorbau sollten bei ‘normaler aufrechter’ Fahrposition nicht höher als der Brustkorb eingestellt sein. So behältst Du in Kurvenfahrten ausreichend Kontrolle. Außerdem wird Dein Rücken weniger stark belastet und das Abfedern von Unebenheiten durch die Arme unterstützt.

3. Sitzen

Die Sitzposition ist ebenso wichtig wie wohl Du Dich auf Deinem eBike fühlst. Die Sattelneigung sollte nicht zu schräg sein – weder nach vorne geneigt, noch nach hinten. Zum Anfang solltest Du mit einer Einstellung in der Waagerechten fahren. Nach Deinen ersten Touren wirst Du schon automatisch feststellen, ob und wie der Sattel geneigt werden muss, damit Du keine Schmerzen oder Druckstellen verspürst.
Die Sattelstütze sollte soweit herausgezogen werden, dass Du Deine Beine nicht voll durchstrecken musst, um zu treten. Setze Deine Hacken auf die Pedale und arretiere die Sattelstütze in der entsprechenden Höhe.

Fazit

Wie bei allen Dingen im Leben ist es eine Übungs- und Gewöhnungssache. Nimm’ Dir ein zwei Stündchen am Wochenende zusammen mit einer zweiten Person und findet euer Setup. Gegenseitige Hilfestellung ist dabei wichtig, um die ideale Einstellung zu finden.
So können Schmerzen oder unangenehme Überstreckungen und Ermüdungen schon nach den ersten Fahrkilometern erspart bleiben.
Bei unserem eBike Führerschein erfährst Du von unseren Fahrtechnikexperten noch mehr Tipps und Hilfestellung für die richtige Einstellung des eBikes.